DLK Ausbildung

Montag, 19.05.2008 12:55 von Jan Piossek

Gruppenführer Jan Piossek und seine Mannschaft nutzten am Montagabend beim regulären Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek das Gelände des ATR-Landhandels an der Grabauer Straße für eine umfangreiche Drehleiter-Ausbildung. „Wir haben hier ideale Möglichkeiten, um in verschiedenen Situationen die Einsatzmöglichkeiten unserer Drehleiter auszutesten“, erklärte Piossek. Die Firma hat der Feuerwehr einen Schlüssel für das Areal zur Verfügung gestellt, um diese Chance zu bieten. „Dadurch erzielen unsere Kameraden auch noch gute Kenntnisse der Betriebsanlagen, die sie bei möglichen Einsätzen nutzen können“, berichtet Wehrführer Martin Schröder. In einer mit Düngemittel gefüllten Lagerhalle des Landhandels hatte es bereits einmal ein Feuer gegeben. In einem anderen Fall hatte sich ein Mann von dem mehr als 40 Meter hohen Getreidesilo in die Tiefe gestürzt.

Am Montagabend teilte Jan Piossek jedem aus seiner Mannschaft eine Übungsaufgabe zu. Wie im theoretischen Teil und bei ersten Übungen auf dem Hof der Feuerwache an der Lauenburger Straße gelernt, sollten die Kameraden den Maschinisten an den idealen Standort für das Fahrzeug einweise. Dabei mussten Vordächer, verschiedene Dachneigungen, Förderschnecken, Fülltrichter und andere örtliche Gegebenheiten der Betriebsgebäude und der Anlagentechnik berücksichtigt werden.